Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Erntezeit ist Apfelzeit

29. September 2016

In diesem Jahr gab es in dem Garten der „Kita Sterntaler“ in Wietzendorf drei Apfelbäume voll mit Früchten. Ein guter Anlass um in ein ganzheitliches Apfelprojekt zu starten.

Wie sieht ein Apfel aus? Wie riecht ein Apfel? Wie schmeckt ein Apfel? Was kann man aus Äpfeln machen?
 Die sinnliche Wahrnehmung stand dabei im Vordergrund des Projektes. Es wurden Apfelprodukte hergestellt wie zum Beispiel Apfelmus, Apfelsaft, Apfelgelee und Apfelkuchen.
 Die Kinder brachten die Äpfel in eine Mosterei und konnten beobachten wie aus den Äpfeln Saft hergestellt wurde.
 Die Produkte wurden auf dem Honigfest verschenkt. Es wurden Spiele rund um den Apfel angeboten z.B. Apfel schnappen, Äpfel angeln, Apfelpuzzle und Zauberäpfel herstellen.
 Zum Abschluss des Projektes wurde ein Apfelkuchen mit den Kindern gebacken und gemeinsam verzehrt.

Lebenshilfe Soltau Apfelernte KiTa Sterntaler in Wietzendorf