Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Tagebucheintrag aus der Ferienfreizeit

30. August 2017

Die Raben, Tiger, Papageien und einige Kinder der Giraffengruppe haben sich vom 18. Juni bis 20. Juni 2017 auf eine Ferienfreizeit begeben.

Vogelparkbesuch Lebenshilfe Soltau e.V.

Bei schönstem Sonntagswetter startet unserer Urlaub um 10 Uhr in Idingen. Die Eltern werden schnell verabschiedet und wir treffen uns alle am Bachlauf. Dieser befindet sich auf dem Gelände des Jugendhofes und regt alle Kinder zum Buddeln und Matschen an. Es gibt große Steine, viele Holzlatten und Klötze. Diese werden als Staudamm oder als Steg u.ä. verwendet. Nach einem leckeren Mittagessen, es gibt Gulasch mit Reis, erkunden wir unsere Zimmer. Am Nachmittag geht es wieder zum Bachlauf. Morgen ist „Tag der kleinen Forscher“. Deshalb dürfen die Kinder schon heute verschiedene Experimente ausprobieren: Womit kann ich Wasser transportieren? Was passiert bei einer Ameisenrallye oder einem Erbsenspuk? Was schwimmt und was schwimmt nicht?Der erste Tag geht mit einem leckeren Abendbrot und einer kleinen Gute- Nacht- Geschichte in jedem Zimmer oder einer Runde Spielen im Gemeinschaftsraum, zu Ende.

Vogelparkbesuch Lebenhilfe Soltau e.V.

Am nächsten Morgen fahren wir, eingedeckt mit Lunchpaketen, bei schönstem Sonnenschein zum Vogelpark. Neben vielen bunten Vögeln, schauen wir uns die Vogelschau an, die Kinder helfen bei der Fütterung der Pelikane, wir spielen auf einem großen Baumhaus und auf dem riesigen Spielplatz. Der Höhepunkt für viele ist der Besuch bei den Loris. Wir können Honig in kleinen Schälchen kaufen und die Kinder dürfen damit die Loris füttern! Den Mut haben viele, manche erst nach kurzer Überwindung. Ein leckeres Eis beendet unseren tollen und ereignisreichen Tag. Am Abend gibt es Nudeln mit Wurstgulasch und zum Nachtisch, wir haben wirklich Glück, ein zweites Eis! Fast alle Kinder sind schrecklich müde und schlafen bald ein, nur die Giraffen bleiben noch länger auf!
Die Koffer sind gepackt, das Haus ist vom größten Dreck befreit und wir beenden unseren kurzen Urlaub erneut am Bachlauf. Nach dem Mittagessen kommen die Eltern um ihre Kinder abzuholen und wir verabschieden uns.
Auf Wiedersehen und gute Erholung ;-)!