Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Wir werden 50!

07. Februar 2018

Mit dem Neujahrsempfang am 29.01.2018 läutete die Lebenshilfe Soltau ihr 50-jähriges Jubiläum ein. Rund 350 Gäste kamen in die Alte Reithalle, um auf fünf Jahrzehnte Lebenshilfe Soltau zurückzublicken.

Im Dezember 1968 wurde die Lebenshilfe Soltau e.V. (damals noch „Lebenshilfe für geistig Behinderte, Kreisvereinigung Soltau e.V.“) von Eltern geistig behinderter Kinder gegründet. Seither ist die Einrichtung zu einem gemeinnützigen Dienstleister herangewachsen, dem das Wohl von Menschen mit und ohne Behinderung am Herzen liegt.
Durch das Programm des unterhaltsamen Abends führte der Referent, Pfarrer, Kabarettist und Tischtennisspieler Rainer Schmidt, der selbst ohne Unterarme und mit einem verkürzten Oberschenkel das Licht der Welt erblickte. Rainer Schmidt verkörperte, wie alle anderen Redner, Musiker und Tänzer an diesem Abend, dass Menschen, die nicht in die Norm passen, ebenso dazu gehören.
Manfred Ostermann, Landrat des Landkreises Heidekreis, lobte die Lebenshilfe Soltau e.V. für ihr pragmatisches und energisches Handeln und ermutigte, weiter innovativ zu sein. Ingolf Grundmann, der zweite stellvertretende Bürgermeister der Stadt Soltau, glaubt an das zentrale Ziel „Eine Gesellschaft für alle“ und forderte zugleich mehr Unterstützung seitens Politik und Wirtschaft.
Holger Stolz, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen, blickte mit Sorge auf einen Rückwärtstrend der Inklusion. Angesichts zunehmender rechtspopulistischer Tendenzen und politischer Tabubrüche, gelte es sich einzusetzen für eine Gesellschaft, die nicht in wertes und unwertes Leben unterteilt.

Christine Rothardt, Aufsichtsratsvorsitzende und Gerhard Suder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Soltau gaben einen kurzweiligen Rückblick auf 50 Jahre Lebenshilfe Soltau und bedankten sich ganz herzlich bei allen Gästen und Mitarbeitenden.

Die Lebenshilfe Soltau e.V. freut sich auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr und hält alle Interessierten weiter auf dem Laufenden.

Fotos © Torsten Volkmer