Kinder der Lebenshilfe Soltau e.V. Martin Rink Fotografie

Unser Leitbild

Die Lebenshilfe Soltau e.V. wurde 1968 von Eltern gegründet. Seither hat sich viel verändert, und auch in Zukunft wird sich die Lebenshilfe Soltau e.V. weiterentwickeln. Was sich nicht ändern wird, ist unsere Haltung den Menschen gegenüber.

„Eine Gesellschaft für alle“, das ist unser Ideal.

Unser Ziel:

Die uns anvertrauten Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, erhalten die erforderliche Unterstützung, Förderung und Begleitung. So haben sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Fähigkeiten, Erwartungen und Wünschen als Teil der Gesellschaft zu erleben. Wir leisten damit unseren Beitrag zur Umsetzung des Grundgesetzes und zur Verwirklichung der UN-Behindertenrechtskonvention.

In diesem Sinne handeln wir:

1. Als eingetragener Verein unterhalten wir eigene Dienste und Einrichtungen für Menschen mit und ohne besonderen Förder- bzw. Hilfebedarf.
    Gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Anforderungen greifen wir frühzeitig auf und entwickeln unser Leistungsangebot stetig weiter.

2. Unsere Verantwortung gegenüber den von uns betreuten Menschen nehmen wir wahr, indem wir ihre Interessen auch nach außen vertreten. Der Dialog mit Politik und Verwaltung ist wesentliche Basis für die gesellschaftliche Positionierung unseres Handelns.

3. Wir handeln verantwortungsbewusst, klar und authentisch. In unseren Angeboten unterstützen wir Menschen im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“. So können sie ihre eigenen Stärken erkennen, ihre Persönlichkeit entfalten und Selbstverantwortung für ihr Leben übernehmen.

Wir begleiten Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten und orientieren uns an ihren Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten. Für uns ist jeder Mensch eine wertvolle Persönlichkeit mit dem Recht auf individuelles Glück.

„Es ist normal, verschieden zu sein!“

Unser Leitbild ist auch als PDF verfügbar: