Möchten Sie uns schreiben?
mail@lebenshilfe-soltau.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Video zu unserem neuen Leitbild 2021

Die Lebenshilfe Soltau e.V. wurde 1968 als Elternverein gegründet. Seither hat sich vieles verändert. Auch in Zukunft werden wir uns weiterentwickeln. Was sich dabei nicht ändern wird, ist unsere wertschätzende Haltung gegenüber den Menschen. Für uns ist jeder Mensch eine wertvolle Persönlichkeit mit dem Recht auf individuelles Glück.

Das drückt sich in unserem Motto aus: „Es ist normal, verschieden zu sein“.

Was wollen wir erreichen?

Wir verwirklichen die in der UN-Menschenrechtskonvention, der UN-Kinderrechtskonvention, der UN- Behindertenrechtskonvention und im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland für alle Menschen festgeschriebenen Rechte auf Freiheit, Würde und gleichberechtigte Teilhabe am Leben der Gemeinschaft.

Alle Menschen haben das Recht, mit ihren Fähigkeiten, Erwartungen und Wünschen ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft zu sein. Unsere Arbeit ist auf die volle Entfaltung der Persönlichkeit und auf die Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Grundordnung unserer Gesellschaft gerichtet.

Was tun wir dafür?

Als gemeinnütziger Verein stellen wir vielfältige soziale Dienstleistungen und Einrichtungen zur Verfügung. Die Angebote dienen der Bildung, Förderung, Unterstützung und individuellen Begleitung. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Standards greifen wir frühzeitig auf. Die Qualität unserer Arbeit entwickeln wir stetig weiter.

Wir handeln verantwortungsbewusst, klar und authentisch. Wir begleiten Menschen mit ihren persönlichen Lebensgeschichten und orientieren uns an ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten. Unsere Angebote richten sich auf „Hilfe zur Selbsthilfe“. So können die Menschen ihre Stärken erkennen und entwickeln, ihre Persönlichkeit entfalten und Selbstverantwortung für ihr Leben übernehmen.

Wir beteiligen die Menschen und ihre Angehörigen an der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung unserer Arbeit. Wir unterstützen die Menschen dabei, ihre eigenen Interessen zu vertreten. Wir fördern Netzwerke zur Unterstützung unserer Arbeit. An der Weiterentwicklung der Sozialräume in unserer Region wirken wir aktiv mit.

So arbeiten wir stets an unserem zentralen Ziel: „Eine Gesellschaft für alle“.

Unser Leitbild als Download in leichter und schwerer Sprache