Kindertagesstätten

Kindertagesstätten

"Spielen ist Bildung von Anfang an"

Kinder erobern ihre Welt im Spiel. Egal, ob der Krippe oder im Kindergarten, das Spiel ist die Grundlage für die Aneignung von Wissen, Erfahrungen und sozialen Kompetenzen. Nie wieder lernt ein Mensch so intensiv wie in seinen ersten Lebensjahren. Dies gilt gleichermaßen für Kinder mit und ohne Behinderungen.

Kinder bringen von Geburt an das notwendige „Werkzeug“ mit, um sich ihre Lebenswelt zu erschließen und zu strukturieren. Manchmal benötigen sie hierfür in unterschiedlichem Umfang Begleitung und Unterstützung.

Kinder brauchen aber auf jedem Fall Menschen, die ihnen die Möglichkeit geben, selbständig Erfahrungen zu sammeln, die als Handlungsvorbilder Sicherheit und Verlässlichkeit ausstrahlen und die als emotionaler Rückhalt in jeder Situation für das Kind da sind.

Die Beziehungsarbeit und der Dialog mit den Kindern stehen im Vordergrund der Arbeit der Kindertagesstätte und stellen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation eine besondere Herausforderung dar. Ein hohes Engagement, Selbstsicherheit, Empathie und Authentizität sind Grundvoraussetzungen für das Miteinander leben, spielen und arbeiten mit den von uns betreuten Kindern.

Es ist uns sehr wichtig, das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit an- und damit auch ernst zu nehmen: sein Bedürfnis und Wohlbefinden stehen an oberster Stelle. Nur wer sich wohl und angenommen fühlt, ist offen für neue Erfahrungen. Unsere Kindergärten sind so Orte zum Lernen, Lachen und Stark werden!

Die Lebenshilfe Soltau e.V. bietet an drei Standorten im nördlichen Landkreis Soltau-Fallingbostel Betreuungsformen für Kinder mit und ohne Behinderungen an.

So finden Sie uns

Nach Schwerpunkten:

 
 

Nach Standorten:

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

 
 

Facebook

Besuchen Sie uns!

Kindertagesstätten

Andrea Reinecke

Bereichsleitung Kindertagesstätten

© 2015 Lebenshilfe Soltau e. V. - 29614 Soltau, Celler Str. 167, E-Mail: mail@lebenshilfe-soltau.de