Möchten Sie uns schreiben?
mail@lebenshilfe-soltau.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Illustration Johannes Benedix Lebenshilfe Soltau e.V.

Heilpädagogische Frühförderung

"Frühförderung verbessert die Aussicht"

Frühförderung Lebenshilfe Soltau e.V.

Die Heilpädagogische Frühförderung unterstützt und begleitet Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen vom Säuglings- bis zum Schulalter.

Da wir als mobiles Angebot für den nördlichen Teil des Heidekreises zuständig sind, fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder in der vertrauten Umgebung zu Hause. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung der Familie bei individuellen Fragen zur Erziehung, ergänzende Therapien, etc.

Wir ermitteln gemeinsam die unterschiedlichen Förderinhalte und unterstützen bei der Überlegung und Planung weiterer Maßnahmen, wie z.B. Kindergartenbesuch.

Neben der Beratung und Unterstützung der Familie beinhaltet unser Angebot die ganzheitliche Förderung des Kindes in den Bereichen:

• Sinnesfunktion
  • Wahrnehmung
  • Körperkontrolle + Handgeschicklichkeit
  • Spielverhalten
  • Aktive Sprache und Sprachverständnis
  • Sozialverhalten

Säuglinge und Kleinkinder, die Probleme in ihrer Entwicklung haben, benötigen frühzeitig eine individuelle Förderung, da sich Entwicklungsverzögerungen entsprechend nachteilig auf die späteren Fähigkeiten und die Persönlichkeit des Kindes auswirken können.

Um die bestmögliche Förderung für Ihr Kind zu erreichen, arbeiten wir mit Ärzten, Therapeuten, Kindergärten und anderen Beteiligten vertrauensvoll zusammen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen möchten, rufen Sie uns an. Es entstehen Ihnen keine Kosten!

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie es möchten.

Prager Eltern-Kind Programm (PEKiP®)

Das Prager Eltern-Kind Programm wird seit mehr als 35 Jahren erfolgreich in der Praxis angewendet und baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie auf. Zu seinen Zielen gehören die Förderung der Eltern-Kind Beziehung, die Unterstützung des Kindes in seiner Entwicklung und der Spaß und die Freude am gemeinsamen Handeln und Austausch.

Unsere PEKiP-Gruppenleiterin kann auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern zurückgreifen und steht Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin für alle Fragen vor, während und nach dem Kurs zur Verfügung.

Ihre Kursleitung
Bärbel Lüdemann
PEKiP-Gruppenleiterin
Tel.: 0152 / 056 170 11 oder 05191 / 98 56 0
mail@lebenshilfe-soltau.de

PEKiP-Gruppenleiterin Bärbel Lüdemann Lebenshilfe Soltau e.V.

Team Frühförderung
Willhelmstraße 9