Möchten Sie uns schreiben?
mail@lebenshilfe-soltau.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Der Wohnbereich

"Wohnen heißt zu Hause sein!"

Die Wohnangebote der Lebenshilfe Soltau e.V. versuchen, die Aussage "Wohnen heißt zu Hause sein" wahr werden zu lassen.

Sie bieten erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit, ein Leben räumlich getrennt vom Elternhaus und doch, sofern gewünscht, weiterhin mit engem Besuchskontakt zu führen.

Mitarbeiter*innen mit unterschiedlicher Qualifikation begleiten, unterstützen und beraten die Bewohner*innen mit dem Ziel, ihnen ein Leben zu ermöglichen, das sich so wenig wie nur möglich von dem nichtbehinderter Menschen unterscheidet.

Sie werden insbesondere beobachtend und lenkend und unterstützend tätig, jedoch immer nach dem Grundsatz „soviel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich“. Die Hilfe untereinander hat Vorrang vor der Hilfe durch Mitarbeiter*innen.

Um dem individuellen Hilfebedarf gerecht zu werden, gibt es verschiedene Wohnangebote innerhalb Soltaus. Neben den besonderen Wohnformen bieten wir auch Ambulant Betreutes Wohnen/Assistenz beim Wohnen an.

Sie sind unsicher welches Wohnangebot zu Ihnen passt? Wenden Sie sich an Christian Röhrs, Bereichsleitung Wohnen.

Das Wohnhaus Marienburger Damm bietet Platz für insgesamt 41 erwachsene Menschen mit einer vorrangig geistigen Behinderung, die tagsüber einer Beschäftigung nachgehen.

Tim Lookhof
Hausleitung Marienburger Damm
Marienburger Damm 1a
29614 Soltau

Das Wohnhaus Winsener Straße bietet Platz für insgesamt 20 erwachsene Menschen mit einer vorrangig geistigen Behinderung, die tagsüber einer Beschäftigung nachgehen.

Anita Rau
Hausleitung Winsener Straße
Winsener Straße 21
29614 Soltau

Die Wohngruppe Brombeerweg bietet Platz für insgesamt 9 erwachsene Menschen mit einer vorrangig geistigen Behinderung, die tagsüber einer Beschäftigung nachgehen.

29614 Soltau

Die Stadtwohnungen sind organisatorisch dem Wohnbereich zugeordnet und werden von den Mitarbeitenden der Wohngruppe "Brombeerweg" begleitet. Sie bieten Platz für jeweils zwei erwachsene Menschen mit einer vorrangig geistigen Behinderung, die ihr Leben weitestgehend selbstständig gestalten.

29614 Soltau

In einem vom Wohnbereich getrennten Gebäudeteil des Wohnhauses Winsener Straße befindet sich unsere heiminterne Tagesstruktur. Sie bietet Platz für bis zu 15 Senior*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die im angrenzenden Wohnbereich oder einem der anderen Wohnangebote der Lebenshilfe Soltau e.V. leben.

29614 Soltau

Das Angebot wendet sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, die in ihrem privaten Lebensumfeld stundenweise eine ambulante Unterstützung brauchen. Menschen bekommen hier eine individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Hilfe bei der Organisation ihres Alltags.

Susanne Lohmann
Koordinatorin Ambulant Betreutes Wohnen
29614 Soltau

Im Rahmen des inklusiven Wohnprojekts "Wohnen mitten in Soltau" hat die Lebenshilfe Soltau e.V. darüber hinaus ein Appartementhaus mit acht Single-Wohnungen in Soltau errichtet. Mehr Informationen zu diesem und weiteren Projekten finden Sie hier.