Ausstellung „Ehrenamt in Schneverdingen – da kann ja jeder kommen!“

10. Mai 2019

Seit dem 9. Mai 2019 werden im Foyer des Rathauses in Schneverdingen Fotos zum Thema „Ehrenamt in Schneverdingen – da kann ja jeder kommen!“ ausgestellt.

Kommuneinklusiv Fotoausstellung im Schneverdinger Rathaus

Auf 22 Bildern werden ehrenamtlich engagierte Schneverdingerinnen und Schneverdinger gezeigt. Entstanden sind die Fotos bei einem Foto-Shooting mit Jennifer Rumbach im Auftrag von Aktion Mensch, das im Rahmen von Kommune Inklusiv durchgeführt wurde.

„Die Werbung für das Ehrenamt als gesellschaftliche Notwendigkeit ist eine der Kernaufgaben in unserem Inklusionsprozess, denn Inklusion kann nur durch Engagement des Einzelnen funktionieren“, erklärt Projektleiterin Ulrike Schloo. Immer wieder wurde in den Arbeitsgruppen erwähnt, dass Ideen zur Inklusion vorhanden seien, aber stets diejenigen fehlen würden, die diese Ideen auch umsetzen. Damit hat Kommune Inklusiv mit denselben Problemen zu kämpfen, wie andere Vereine im Heidekreis. „Wir wollen mit der Ausstellung darauf hinweisen, dass Ehrenamt nicht automatisch ein extremes Arbeitspensum erfordert, sondern auch der Nachbarschaftsdienst als Ehrenamt zu sehen ist“, erklärt Schloos Kollege Oliver Hofmann. So seien auch Personen abgelichtet worden, die nicht in einem Verein organisiert sind, sondern sich aus der eigenen Motivation heraus für die Allgemeinheit einsetzen. So wie zum Beispiel Frau Dietrich, die auf ihren Runden mit dem Fahrrad durch den Walter-Peters-Park einfach den umherfliegenden Müll aufsammelt und entsorgt. „Wenn jeder mal in sich geht und überlegt, wie viel Zeit er für andere investieren könnte, ohne sein Leben großartig zu beeinträchtigen, dann kämen wir wahrscheinlich auf viele Arbeitsstunden, die gut genutzt werden könnten“, ist sich Hofmann sicher. Dabei müsse es, wie schon erwähnt, nicht unbedingt die Vorstandstätigkeit sein. „In naher Zukunft findet wieder das Höpen Air statt, da werden seitens des Stadtjugendrings etliche helfende Hände gesucht. Das bezieht sich dann nur auf den Auf- und Abbau und die Durchführung. Danach hat man dann auch wieder zwei Jahre Ruhe. “ Man müsse eben auch bedenken, dass viele tolle Angebote nicht mehr stattfinden könnten, wenn sich nicht genügend Freiwillige finden würden.

Kommuneinklusiv Fotoausstellung im Schneverdinger Rathaus

Des Weiteren wollen die Organisatoren der Ausstellung mit der Präsentation der Motive auch mal ein symbolisches Schulterklopfen an die Ehrenamtlichen in Schneverdingen verteilen. „Es soll ein Dankeschön sein, das wir unseren Protagonisten unseren Helden des Alltags sagen wollen. Stellvertretend für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger in Schneverdingen.“

Die Ausstellung kann bis zum 29. Mai zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.