Die Illustration zeigt spielende Kinder rund um ein Stelzenhaus

Bienenprojekt in der Kita Schatzkiste

14. Juni 2022

Es summt und brummt in der Kita Schatzkiste: In den letzten zwei Wochen haben die Kinder jede Menge über die Bienen und ihre Lebensweise gelernt.

Dank des Bienenkoffers aus dem Medienzentrum konnten sie im Bienenkostüm durch die Einrichtung flattern, beim Erzähltheater den Weg vom Nektar zum Honig verfolgen und die Schutzkleidung eines Imkers anprobieren. Im Morgenkreis wurden dann sogar echte Wabenrähmchen herumgegeben, natürlich ohne Bienen. Dafür aber mit faszinierenden Waben aus Bienenwachs, aus denen sogar noch etwas Honig tropfte.
Echte Bienen sahen die Kinder dann beim Besuch bei Ortrud Lahmann vom Imkerverein Soltau. Ausgestattet mit der richtigen Schutzkleidung durften sie einen Blick in einen geöffneten Bienenkasten werfen. War das vielleicht ein Getummel – fast so wie im Kindergarten… Und trotzdem haben sie es geschafft, die Bienenkönigin zu erblicken. Honig naschen durften sie auch!
Zurück in der Schatzkiste sind die Kinder dann selbst für den Bienenschutz aktiv geworden: Sie haben bienenfreundliche Blumensamen auf einer Wiese verstreut. In wenigen Wochen werden dort viele bunte Blumen wachsen, aus denen die Bienen jede Menge Nektar sammeln können. Außerdem haben sie aus alten Konservendosen ein Bienenhotel gebaut.