19. August 2024
Die Stiftung Kinder seid Kinder hat Kindern und Jugendlichen einen Ausflug in den Wildpark Müden ermöglicht. Im Rahmen des Ferienangebots der Autismus Ambulanz hatten sie die Möglichkeit, verschiedenen Tieren ganz nahe zu kommen.
Begleitet wurde die Gruppe beim Programm „Wildparkabenteuer: den Tieren auf der Spur“ von Britta Eggers, der Umweltpädagogin des Wildparks. Dabei durften die Teilnehmenden nicht nur Waschbären, Schwarz- und Rotwild füttern. Sie durften auch einem Zicklein das Fläschchen geben und die Alpakas zur Abkühlung mit dem Gartenschlauch abduschen.
Auch verschiedene Tierspuren wurden gezeigt und erklärt. Fährtenabdrücke aus Gips fertigten die Kinder und Jugendlichen selbst an. Aufgrund eines Gewitters fiel die Flugshow zwar ins Wasser. Doch die Teilnehmenden konnten hinter die Kulissen blicken und hatten sogar die Möglichkeit, die Eule „Schnarchi“ auf die Hand zu nehmen. „Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Kinder seid Kinder diesen unvergesslichen Ausflug mit tiergestützten Angeboten ermöglicht hat“, so Ben Hentschel, Teamleitung Autismus Ambulanz.