Illustration Johannes Benedix Lebenshilfe Soltau e.V.

Früh übt sich…

19. Mai 2022

Verkehrserziehung in der Kita Piccolino bereitet die Kinder spielerisch auf den Schulweg vor.

Verkehrserziehung in der Kita Piccolino Lebenshilfe Soltau e.V.

Gerade in Zeiten von Bewegungsmangel und Elterntaxis leisten Kindertagesstätten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung. Spielerisch widmete sich die Soltauer Kita Piccolino der Lebenshilfe Soltau e.V. nun dem Thema.
Für Aufregung unter den Kindern sorgte der Besuch von der Polizei. Frank Rohleder, Verkehrssicherheitsberater Polizeiinspektion Heidekreis, zeigte und erklärte den Kindern seine Uniform sowie die Ausrüstung. Dann durften sie selbst die Polizeimütze aufsetzen und den Polizeibus besichtigen. Doch wie verhält man sich im Straßenverkehr, um sicher an sein Ziel zu kommen? Rohleder übten mit den Kindern das Überqueren von Straßen an Ampeln und Zebrastreifen.
Ein Geschenk hatte der Besucher ebenfalls mitgebracht: Eine „Move It Box“ der Verkehrswacht. Sie enthält verschiedene Spielmaterialien, von denen keines auf den ersten Blick mit dem Straßenverkehr zu tun hat: Mini-Schwungtücher, Frisbees, Jongliertücher und mehr sollen die Kinder in Bewegung bringen. Dieses Motorik-Training zeigt laut Studien vielfältige Effekte: Die Kinder sind konzentrierter und bewegen sich sicherer. Beides Fähigkeiten, die ihnen helfen sollen, den Schulweg sicherer zu bewältigen.
Doch für die Kinder der Kita Piccolino stand bei der Verkehrserziehung ganz etwas anderes im Vordergrund: Sie hatten bei strahlendem Sonnenschein einfach Spaß an dem bunten Angebot.