Homeschooling the Lebenshilfe Way

24. Februar 2021

Hausunterricht auf Lebenshilfe Art. Auch die Lebenshilfe Soltau hat neben dem Unterricht in Kleingruppen längst auf Homeschooling umgestellt.

Der Unterricht gestaltet sich ein wenig anders, jedoch keineswegs wirkungsloser als der einer Regelschule: Es gibt Aufgaben wie Zimmer staubsaugen, die Geschirrspüle ausräumen, Frühstückstisch decken und unter Aufsicht gekochte Eier zubereiten. Dazu kommen Aktionsvorschläge wie „gemeinsam eine Geschichte lesen“, „einen Spaziergang machen“ oder „ein Gesellschaftsspiel spielen“, „auf den Spielplatz gehen“ etc.. Dabei Spaß haben ist zudem erlaubt.

Der Distanzunterricht ersetzt natürlich nicht die taktile Kommunikation, die beim Umgang mit Menschen mit einer Mehrfachbehinderung selbstverständlich ist. Trotzdem geben wir unser Allerbestes, um in dieser Pandemie für unsere Schüler da zu sein.

Homeschooling Lebenshilfe Soltau e.V.