„Soltau für Alle“ geht weiter

05. Dezember 2019

Keine Karten mehr für das Konzert bekommen, das Buffet ist leider schon alle, als einziger im Bus stehen müssen: Die Party findet ohne einen statt... .

Das fühlt sich nicht gut an. Jeder von uns hat solch eine Erfahrung schon einmal gemacht. Das soll nicht sein. Schon gar nicht, wenn eine Beeinträchtigung die Ursache dafür ist, nicht richtig dazu zu gehören.
Vor drei Jahren wurde das von der Aktion Mensch geförderte Inklusionsprojekt „Soltau für Alle“ ins Leben gerufen. Monika Ley-Kalender hat als hauptamtliche Leitung mehr als 40 Aktivitäten geplant und durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem die Teilnahme an den Special Olympics im Harz, eine Segelfreizeit, die Teilnahme am Isek-Prozeß der Stadt Soltau und eine Bestandsaufnahme der Barrierefreiheit des Sozialraumes Soltau.
Die Finanzierung für das Projekt „Soltau für Alle“ läuft nun aus, die Umsetzung der Idee wird fortgesetzt. Wenn auch ohne hauptamtliche Leitung. Gemeinsam mit der Stadt Soltau, dem Heide Park Resort und der Stiftung Spiel will die Lebenshilfe Soltau Menschen mit und ohne Behinderung näher zusammenbringen. Wer Interesse hat bei diesem Vorhaben als Kooperationspartner mit zu wirken ist herzlich willkommen!