Logopädische- und Sprachheilpäda-gogische Förderung im Kindergarten

Was tun wir?

In unseren Sprachheilkindergartengruppen begleiten und fördern wir Kinder mit Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung. Die Sprache ist unser wichtigstes Mittel für den Kontakt zu anderen Menschen und ist gleichzeitig Ausdruck unseres geistigen, seelischen und körperlichen Empfindens. Kinder, die Probleme in der sprachlichen Entwicklung haben, brauchen daher frühzeitig eine gezielte und individuelle Unterstützung. Unser Ziel ist die Stärkung und Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit Ihres Kindes!

Eine ganzheitliche Sicht auf das Kind und sein Umfeld sowie die intensive Förderung im Rahmen von therapeutischen Einzel- und Kleingruppenangeboten sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Die sprachliche Förderung und die Persönlichkeit Ihres Kindes stehen bei allen pädagogischen und therapeutischen Angeboten im Vordergrund.

Die Beratung und Unterstützung der Eltern und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, Kindergärten, Schulen und anderen Beteiligten sind wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Kindheit in aller Welt Projekt in der Lebenshilfe Soltau e.V. Martin Rink Fotografie

Für wen ist dieses Angebot?

Grundlage für die Aufnahme und Förderung im Sprachheilkindergarten ist die Empfehlung der Fachberaterin für Hör- und Sprachbehinderte des zuständigen Gesundheitsamtes.

Zur Feststellung des Förderbedarfs werden durch das Gesundheitsamt regelmäßig Termine für eine Vorstellung bei der Fachberatung vergeben. In spielerischen Situationen wird der sprachliche Entwicklungsstand Ihres Kindes festgestellt.

Liegt ein Förderbedarf gemäß SGB XII vor, werden die Kosten für die Betreuung und Förderung im Kindergarten von den Krankenkassen und vom Landkreis Heidekreis übernommen.

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie einen Antrag für Ihr Kind stellen möchten.

Vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Termin. Wir beraten Sie gern!