Frühförderung in der Lebenshilfe Soltau e.V.

Begleitender Dienst

In unseren Klassen und Kindergartengruppen werden seit jeher Förderelemente aufgegriffen, die ihren Hintergrund in der therapeutischen Arbeit haben. Vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung ihres Alltages sowie bei der Gestaltung ihrer individuellen Lebenssituation.

Die gruppengebundenen pädagogischen Mitarbeiter können dabei auf einen breiten Fundus an Maßnahmen und Fachwissen zurückgreifen. Hierfür stehen ihnen unter anderem die Mitarbeiter des Begleitenden Dienstes zur Verfügung. Zu den Aufgaben des Begleitenden Dienstes gehören:

• Mit ihrem Fachwissen unterstützt der begleitende Dienst Mitarbeiter aus Schule und Kindergarten bei der Gestaltung entsprechender Förderangebote.
  • Der Begleitende Dienst bietet gruppen- und klassengebundene Angebote in den Bereichen Musik, kreatives Gestalten und Hauswirtschaft an.
  • Im Rahmen von Kleingruppen werden spezifische Förderangebote gestaltet, so zum Beispiel in den Bereichen Psychotherapie, Motopädie, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.
  • In begründeten Fällen übernimmt der begleitende Dienst auch die therapeutische Einzelförderung im Bereich Logopädie.
  • Der Begleitende Dienst bietet hausintern Vorträge und Mitarbeiterfortbildungen an. Auf Anfrage gestalten wir auch für andere Einrichtungen passgenau Vortrags- und Fortbildungsangebote.
  • Die Fachberatung nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. In Fallgesprächen und mit Hospitationen unterstützen die Mitarbeiter des Begleitenden Dienstes die Mitarbeiter der Klassen und Kindergartengruppen bei der Einschätzung individueller Kompetenzen einzelner Kinder und Jugendlicher.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung