Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Schulbegleitung

Schulbegleitung der Lebenshilfe Soltau e.V. Martin Rink Fotografie

Jedem Menschen mit einer Behinderung, der eine Assistenz beim Schulbesuch benötigt, steht die Lebenshilfe Soltau e.V. als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir begleiten, unterstützen und beraten Schüler mit einer Behinderung und ihre Angehörigen – im Hinblick auf den Schulalltag – um ihnen ein Leben zu ermöglichen, das sich so wenig wie möglich von dem Schulbesuch nicht behinderter Menschen unterscheidet. Dabei behalten wir die Besonderheiten, individuelle Erfordernisse und zusätzliche Hilfen im Blick und richten die jeweilige Begleitung darauf aus.

So leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft durch den gemeinsamen Schulbesuch mit Menschen gleichen Umfeldes und Alters. Nach dem Grundsatz der partnerschaftlichen Begleitung bildet die Wahrnehmung und Akzeptanz jedes einzelnen Schülers mit seinen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen die Grundlage einer vertrauensvollen, stets auf das Wohl der betreuten Person ausgerichtete Arbeit.

Spenden und Helfen

Ihr Engagement