Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Ehrenamtliche Mitarbeit

"FUD meets Pinselreif" Gemeinsam Keramik bemalen

Haben Sie ein Hobby, das Sie gern teilen möchten? Wünschen Sie sich den Austausch mit Gleichgesinnten? Haben Sie einfach Lust darauf, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Die Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig. Egal, wie viel Zeit Sie uns schenken können und möchten: Bei uns finden Sie das Ehrenamt, das zu Ihnen passt!

Gemeinsam macht Sport mehr Spaß. Finden Sie auch? Dann verabreden Sie sich doch mit unseren Klient*innen auf eine Partie Billard oder Kicker. Spielen Sie gemeinsam eine Runde Fußball. Oder machen Sie gemeinsam mit unseren Fußball-Fans einen Ausflug ins Stadion, um den Profis zuzuschauen.

Am liebsten verbringen Sie Ihre Freizeit kreativ? Dann begleiten Sie unsere Klient*innen doch ins Malstudio. Basteln Sie gemeinsam. Oder probieren Sie zusammen neue Koch-Rezepte aus.

Sobald Sie freie Zeit haben, findet man Sie draußen? Dann sind Sie genau der richtige Mensch für gemeinsame Spaziergänge mit unseren Klient*innen.

Das ist Ihnen zu langweilig? Aufregender wird's, wenn Sie mit einem Kind den Spielplatz erobern.

In der Freizeit haben Sie gern Würfel oder Karten in der Hand? Dann treffen Sie sich doch mal mit unseren Klient*innen zum Spielen eines Gesellschaftsspiels. Dabei gewinnen alle!

Sie haben ein Herz für Kinder? Dann verschaffen Sie Eltern eine Verschnaufpause, indem Sie mit einem Kind den Spielplatz besuchen oder einen Turm aus Bausteinen stapeln.

Action ist nicht Ihr Ding? Sie genießen lieber? Auch dann sind Sie bei uns richtig!

Ein gemeinsamer Bummel über den Wochenmarkt ist im Rahmen Ihres Ehrenamtes genauso gut vorstellbar wie gemeinsames Kochen oder ein gemütlicher "Kaffeeklatsch".

Konzerte und andere Veranstaltungen finden nur selten ohne Sie statt? Wir freuen uns, wenn  unsere Klient*innen Sie begleiten dürfen. Schließlich macht es gemeinsam viel mehr Spaß!

Sie lassen es lieber ruhiger angehen? Unsere Klient*innen freuen sich auch darüber, wenn Ihnen vorgelesen wird.

Sie haben noch eine ganz andere Idee? Dann melden Sie sich bei uns! Gemeinsam finden wir heraus, wie Ihr Ehrenamt bei uns aussehen könnte.

Das wünschen wir uns

Wir wünschen uns aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Menschen, die Lust haben, Zeit mit unseren Klient*innen zu verbringen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

Das bieten wir Ihnen

Wir wissen Ihr Engagement zu schätzen!

Deshalb hat unsere Koordinatorin des Familienunterstützenden Dienstes bei Fragen oder Unsicherheiten immer ein offenes Ohr für Sie . Sie begleitet Sie von Beginn an, organisiert Schulungen und lädt Sie gemeinsam mit den anderen Ehrenamtlichen regelmäßig zu den sogenannten FUD-Abenden ein, bei denen Sie sich im gemütlichen Rahmen miteinander austauschen  können.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch eine Aufwandsentschädigung.

Lernen Sie uns kennen!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns. In einem ersten Gespräch können wir uns kennenlernen, offene Fragen klären und gemeinsam herausfinden, wie Ihr Ehrenamt bei uns aussehen kann.

Wir freuen uns auf Sie!

Silke Laubach-Klausing
Koordinatorin Familien unterstützender Dienst (FUD)