Sommer in der Lebenshilfe Soltau e.V. Martin Rink Fotografie

Die Lebenshilfe Soltau e.V. in wenigen Worten

Der Weg der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Soltau e.V. steht für ihren zentralen Grundwert: „Es ist normal, verschieden zu sein“ und für ihr zentrales Ziel: „Eine Gesellschaft für alle“.

Der Anfang

Die Lebenshilfe Soltau e.V. wurde 1968 als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien in Soltau gegründet. Von Beginn an war es ihr Ziel, das Wohlergehen und die Lebensbedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien zu fördern. Sie bot stets Hilfe und Schutz im Dienste einer möglichst selbstständigen Lebensführung von Menschen mit Behinderung.
In ihrer fast 50jährigen Geschichte hat die Lebenshilfe Soltau e.V. viele Entwicklungen und Veränderungen begleitet und erfahren. Bei allen Veränderungen ist die Achtsamkeit für jeden einzelnen Menschen stets im Bewusstsein der Lebenshilfe Soltau e.V. geblieben. Sie will vor Ort als Partner der Menschen, Organisationen und Kommunen ihren Beitrag dafür leisten, dass ihr Ideal „Eine Gesellschaft für alle“ Stück für Stück mehr Realität wird. Gemeinsam mit ihren engagierten Partnern vor Ort entwickelt sie sich und ihre Angebote stetig weiter und leistet so ihren Beitrag zu einer Gesellschaft, in der jeder einen ihm gemäßen Platz finden kann.

Unsere Angebote

Die Lebenshilfe Soltau e.V. bietet Informationen und verschiedenste Dienstleistungen für Menschen mit und ohne Behinderung an. Dafür bringt sie viel Erfahrung und ein gut ausgebautes Netzwerk mit.

Mehr als 240 Mitarbeitende begleiten derzeit über 450 Menschen mit und ohne Behinderung in den unterschiedlichsten Diensten an verschiedenen Standorten im nördlichen Heidekreis. Alle Mitarbeitenden, Mitglieder und Partner der Lebenshilfe Soltau e.V. verbinden die in unserem Leitbild niedergelegten gemeinsamen Werte und Ziele. Wir wollen eine Gesellschaft für alle, in der es normal ist, verschieden zu sein. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Gemeinsamkeit von Anfang an als wertvoll gelernt und erfahren wird, in der Menschen mit und ohne Behinderung, junge und ältere Menschen, Menschen unterschiedlicher Herkunft, oder schlicht alle Menschen einen Raum der gemeinsamen Teilhabe am Leben finden. Inklusion ist, wenn wirklich alle dazu gehören dürfen.

Offene Hilfen; Beratung und ambulante Dienste
Kooperative Kindertagesstätten