Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Grundsteinlegung für neue KiTa

19. März 2024

In der Winsener Straße 92 in Soltau wurde am 18. März 2024 der Grundstein gelegt. Wir errichten dort eine Kindertagesstätte mit sechs Gruppen und insgesamt 130 Plätzen.

Es entstehen vier Gruppen im Elementarbereich für Kinder über drei Jahre und zwei Krippengruppen für Kinder bis drei Jahre.
Das bislang größte Investitionsprojekt in der Geschichte der Lebenshilfe Soltau e.V. wird von einem eingespielten Team aus Architekten, Handwerksbetrieben und der Lebenshilfe als Bauherrn umgesetzt. Der Entwurf stammt wieder von Joachim Krampitz. Das Gebäude wird hell und einladend anmuten und durch seine klare Architektur eine gute Orientierung geben. Es ist aus der Sicht der Nutzer*innen und des pädagogischen Konzeptes entworfen. Die ebenfalls von Joachim Krampitz geplanten und erbauten Kindertagesstätten der Lebenshilfe in Munster und Wietzendorf sind ein bewährtes Modell für den aktuellen Neubau.
Gerhard Suder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Soltau e.V. und Olaf Klang, Bürgermeister der Stadt Soltau, haben im Beisein vieler Gäste gemeinsam die „Zeitkapsel“ in den Grundstein des Hauses eingemauert. Nach einem Imbiss hat Joachim Krampitz die Gäste durch den Rohbau geführt. So konnten sich alle ein Bild davon machen, wie die Kindertagesstätte in einigen Monaten zu einem Ort zum Weltentdecken, Spielen und Ausruhen für die Kinder wird. Unter den Gästen waren neben dem Bürgermeister der Stadt Soltau, vielen Handwerkern und weiteren Gästen dabei: Christine Rothardt, Dirk Schienmann und Cornelia Rundt aus dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe Soltau e.V., Thomas Körtge und Gesa Pröhl von der Stadt Soltau, Andrea Reinecke als Bereichsleitung der Lebenshilfe und Sabrina Deiler, Annika Wille und Miriam Sprengel als künftige Leitungen der neuen Kita.
Wir bedanken uns bei der Stadt Soltau für das entgegengebrachte Vertrauen und bei dem Architekten und den Handwerker für die gewohnt zielstrebige Zusammenarbeit. Nun freuen wir uns auf die Zeit mit den Kindern in unserem neuen Haus!

Grundsteinlegung in der Winsener Straße 92 Lebenshilfe Soltau e.V.