Frühförderung in der Lebenshilfe Soltau e.V.

Heilpädagogische Frühförderung

"Frühförderung verbessert die Aussicht"

Die Heilpädagogische Frühförderung unterstützt und begleitet Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen vom Säuglings- bis zum Schulalter.

Da wir als mobiles Angebot für den nördlichen Teil des Heidekreises zuständig sind, fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinder in der vertrauten Umgebung zu Hause. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung der Familie bei individuellen Fragen zur Erziehung, ergänzende Therapien, etc.

Wir ermitteln gemeinsam die unterschiedlichen Förderinhalte und unterstützen bei der Überlegung und Planung weiterer Maßnahmen, wie z.B. Kindergartenbesuch.

Neben der Beratung und Unterstützung der Familie beinhaltet unser Angebot die ganzheitliche Förderung des Kindes in den Bereichen:

• Sinnesfunktion
  • Wahrnehmung
  • Körperkontrolle + Handgeschicklichkeit
  • Spielverhalten
  • Aktive Sprache und Sprachverständnis
  • Sozialverhalten

Säuglinge und Kleinkinder, die Probleme in ihrer Entwicklung haben, benötigen frühzeitig eine individuelle Förderung, da sich Entwicklungsverzögerungen entsprechend nachteilig auf die späteren Fähigkeiten und die Persönlichkeit des Kindes auswirken können.

Um die bestmögliche Förderung für Ihr Kind zu erreichen, arbeiten wir mit Ärzten, Therapeuten, Kindergärten und anderen Beteiligten vertrauensvoll zusammen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen oder ein unverbindliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen möchten, rufen Sie uns an. Es entstehen Ihnen keine Kosten!

Wir kommen zu Ihnen nach Hause, wenn Sie es möchten.

Spenden und Helfen

Ihr Engagement