Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Unsere Angebote

Wir stellen vielfältige soziale Dienstleistungen und Einrichtungen zur Verfügung. Die Angebote dienen der Bildung, Förderung, Unterstützung und individuellen Begleitung. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Standards greifen wir frühzeitig auf. Die Qualität unserer Arbeit entwickeln wir stetig weiter. Dabei bringen wir viel Erfahrung, ein hohes Maß an Fachkompetenz und ein gut ausgebautes Netzwerk mit. Mehr als 400 Mitarbeiter*innen begleiten derzeit ca. 850 Menschen mit und ohne Behinderung in den unterschiedlichsten Diensten an verschiedenen Standorten im nördlichen Heidekreis.

Unsere Mitarbeiter*innen, Vereinsmitglieder und Kooperationspartner fühlen sich durch die in unserem Leitbild niedergelegten gemeinsamen Werte und Ziele miteinander verbunden. Wir wollen eine Gesellschaft für alle, in der es normal ist, verschieden zu sein. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Gemeinsamkeit von Anfang an als wertvoll gelernt und erfahren wird, in der Menschen mit und ohne Behinderung, junge und ältere Menschen, Menschen unterschiedlicher Herkunft, oder schlicht "alle Menschen" einen Raum der gemeinsamen Teilhabe am Leben finden. Inklusion ist, wenn wirklich alle dazu gehören dürfen.