Die Lebenshilfe Soltau e.V. in wenigen Worten

Der Weg der Lebenshilfe

Wofür wir stehen

„Es ist normal, verschieden zu sein“ (Richard v. Weizsäcker) Dieses Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten beschreibt den Kern unserer Arbeit. Gemeinsam verfolgen wir damit unser zentrales Ziel: „Eine Gesellschaft für alle“.

Wir begleiten Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten und orientieren uns an ihren Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten.

Unser Weg

In unserer 50jährigen Geschichte haben wir viele Entwicklungen und Veränderungen begleitet und erfahren. Bei allen Veränderungen ist die Achtsamkeit für jeden einzelnen Menschen stets in unserem Bewusstsein geblieben. Wir wollen vor Ort als Partner der Menschen, Organisationen und Kommunen unseren Beitrag für „eine Gesellschaft für alle“ leisten. Dafür entwickeln wir uns und unsere Angebote stetig weiter und leisten so unseren Beitrag zu einer Gesellschaft, in der jeder einen ihm gemäßen Platz finden kann.

Die Lebenshilfe Soltau e.V. wurde 1968 als Selbsthilfevereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien in Soltau gegründet. 1969 wurden die ersten Kinder mit geistiger Behinderung in der alten Dorfschule in Tetendorf aufgenommen. Die Schule ist schnell gewachsen. In den 1980er Jahren entstanden der heilpädagogische Kindergarten und der Sprachheilkindergarten. In den 1990er Jahren kam ein Wohnbereich für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung dazu. In den 2000er Jahren entstanden u.a. Kooperative Kindertagesstätten. Auch in den 2010er Jahren sind wir stark gewachsen.

Heute sind wir mit über 250 Mitarbeitende, die für mehr als 500 Menschen mit und ohne Behinderung da sind, schon eine ziemlich große „Lebenshilfe-Familie“.