1
2
3

Volker Nau

24.08.2018

Jeder Mensch ist gut.

Volker Nau Lebenshilfe Soltau Martin Rink Fotografie

Als Pädagoge gehe ich davon aus, dass jeder Mensch von Geburt an gut ist. Um meine Schülerinnen und Schüler unterstützen zu können, muss ich mich mit ihrer Geschichte auseinandersetzen. Ich führe viele Gespräche mit Eltern, Angehörigen und Therapeuten, um mich in die Welt eines Menschen hinein versetzen zu können, der sich nur spärlich oder gar nicht mitteilen kann. Es bedarf einer großen Portion Empathie und Phantasie, um Menschen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung zu verstehen.

Für mich gilt, egal ob mit oder ohne geistige Behinderung: Möchte ich Einfluss auf das Verhalten eines anderen nehmen und ihm etwas beibringen, muss ich zu aller erst mein eigenes Verhalten und meine dahinter liegenden Gedanken hinterfragen. Wie soll ein Vater, der Angst vor Hunden hat, seinen Sohn davon überzeugen, dass er keine Angst vor diesen Tieren zu haben braucht?
Erst wenn ich weiß, warum ich etwas Bestimmtes tue, kann ich Andere ermutigen mir ein Stück zu folgen, um neues Verhalten aus zu probieren.

Für mich funktioniert Zusammenleben dann, wenn alle Menschen mitgenommen werden. Ich habe dabei ein Bild von einer Spirale, die sich nach oben dreht: Der eine ermöglicht dem anderen ein vorankommen. Fangen wir allerdings an, zynisch zu werden und andere aus zu grenzen, geht die Spirale nach unten.

Ich fahre zufrieden nach Hause, wenn ich es geschafft habe die Interessen meiner Schüler zu vertreten. An der Lebenshilfe Soltau e.V. schätze ich das gegenseitige Vertrauen innerhalb des Teams, die pädagogische Freiheit und die Entschlossenheit, mit der die Einrichtung ihre Ziele verfolgt.

Spenden und Helfen

Ihr Engagement

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Facebook

Besuchen Sie uns!

 
 

Instagram

Besuchen Sie uns!

 
 

Familienfreundlichkeit

Besuchen Sie uns!

 
 

Hand in Hand Werk gGmbH

Besuchen Sie uns!

 
 

Schneverdingen für alle

Besuchen Sie uns!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

© 2015 Lebenshilfe Soltau e. V. - 29614 Soltau, Celler Str. 167, E-Mail: mail@lebenshilfe-soltau.de