08. Juli 2025
Gestern stand im Hotel Park Soltau wieder Netzwerken rund um das Thema Inklusion auf dem Programm. Die Lebenshilfe Soltau e.V. hatte zum Runden Tisch des Netzwerks Soltau für alle geladen. 65 Personen waren gekommen – die höchste Teilnehmenden-Zahl seit der Corona-Zeit.
Nach der Begrüßung sprach Lebenshilfe-Geschäftsführer Gerhard Suder über Inklusion und Teilhabe. Anschließend stellte sich Bürgermeister Karsten Brockmann dem Netzwerk vor. Er sprach u.a. über Bürgerbeteiligung und das städtische Bürgerbeteiligungsportal.
Miriam Schröder und Mara Kluge stellten das Thema Kommunale Teilhabe in Schneverdingen vor. Den Schwerpunkt legten sie auf das Beratungsangebot und die Gründung des Teilhabe-Bereits, der von Schneverdingen Inklusiv begleitet wird.
Aus der Projektgruppe „Ehrenamt & Freiwilligenarbeit“ berichtete Silke Thorey-Elbers, die zudem einen Besuch der Gruppe bei der Freiwilligen Agentur Schneverdingen ankündigte. Anschließend berichteten Silke Laubach-Klausing (Freizeitbegleitung LH Soltau), Luisa Haller (HeideWerk) und Dana Frost (Sportbund Heidekreis) aus der Projektgruppe „Barrierefreie Freizeitaktivitäten &/ Veranstaltungen“ u.a. von der geplanten Neuauflage des Sport- Spiel und Freizeitfests für alle im Jahr 2026.
Zum Abschluss stellte Dagmar Phillips die Selbsthilfegruppe Demenz vor. Sie trifft sich monatlich im Haus Zuflucht.
Wir danken Michel Tueini und dem Team des Hotel Park Soltau für ihr Engagement als treue Kooperationspartner und tolle Gastgeber für unseren halbjährlichen Runden Tisch.
