22. Mai 2025
Sechs engagierte Menschen aus Schneverdingen bilden den Teilhabe-Beirat der Heideblütestadt. Sie wurden am 21. Mai 2025 in das neu geschaffene Gremium gewählt.
„Beteiligung braucht Mut, Perspektiven und den Willen zu gestalten.“ Mit diesen Worten begrüßte das Team von Schneverdingen Inklusiv die Anwesenden bei der Wahlveranstaltung in der Grundschule in Hansahlen. Dass sie gestalten möchten, machten die Kandidat*innen für den Teilhabe-Beirat in ihren Kurzvorstellungen deutlich.
„Teilhabe hat etwas mit Würde zu tun“, betonte Sabine Runkel aus Tostedt in ihrem Kurzvortrag. Anhand einer stilisierten Pizza, die sie mit verschiedenen Symbolen „belegte“, erläuterte sie die Begriffe Teilhabe, Partizipation und Diversität.
Anschließend wurde offen per Handzeichen gewählt. Mitglieder des Teilhabe-Beirats sind: Leonie Schmid, Monika Rudolf, Robert Milting, Claudia Kaube, Stephanie Ritter und Manuela Schneider.
Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens erinnerte in ihrem Schlusswort an den langen Weg vom Start des Projekts Kommune Inklusiv Schneverdingen bis heute. Der Teilhabe-Beirat sei das Ergebnis dieser Arbeit. Und sie betonte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Impulse, die vom Teilhabe-Beirat ausgehen.“
Das Foto zeigt die gewählten Mitglieder des Teilhabe-Beirats (v.l.): Leonie Schmid, Monika Rudolf, Robert Milting, Claudia Kaube, Stephanie Ritter und Manuela Schneider