

Warum brauchen Kinder Abenteuer? Abenteuer machen Spaß und verbinden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Lebensgeschichten. Abenteuer sind daher wie geschaffen dafür, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen Begegnungen zu ermöglichen und gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen.
Die Lebenshilfe Soltau e.V. führt gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern, ein inklusives erlebnispädagogisches Projekt im Outdoorbereich durch. Damit wird die Auswahl an inklusiven Freizeitangeboten in Soltau und anliegenden Gemeinden ausgebaut .
Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung können bei Aktivitäten wie Schutzhütten bauen, Zwillen basteln, Bogen schießen ihre eigene Rolle und Verantwortung in der Gruppe erkennen lernen und gemeinsam etwas erreichen.
Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite www.kinder-brauchen-abenteuer.de



Die Steigerung der Konzentration steht auch vorrangig im Fokus beim Bogenschießen. Neben der Förderung von Hand-Auge-Koordination schulen wir das Zusammenspiel aus Körperbewegung und Konzentration. In einer Zeit, in der das eigene Handeln und Denken durchschnittlich alle 9-12 Minuten durch das Smartphone unterbrochen wird, schaffen wir hier einen kontinuierlichen Ruheraum und fokussieren in allen Bereichen ganz auf das aktuelle Handeln.

