E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
mail@lebenshilfe-soltau.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
05191 98 56-0

Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.
Illustration von Johannes Benedix für Lebenshilfe Soltau e.V.

Eine Pokalvitrine als Abschiedsgeschenk

29. Juli 2015

„Du brauchst keine Angst zu haben, hier beißt dich keiner…“

Karl Heinz Mählmann, Tischlermeister der Hand in Hand Tischlerei in Munster, legt seine Hand auf Leroys Schulter und lächelt ihn an. Leroy nickt erleichtert zurück und fängt an, zum ersten Mal Bretter an der Plattensäge zu sägen. Genauso, wie Herr Mählmann es ihm zuvor erklärt hat.
Drei Wochen zuvor: Leroy, Abschlussstufenschüler der Schule am Weiher, sagt zu seiner Lehrerin: „Ich möchte bevor ich die Schule verlasse ein Regal für unsere Fußballpokale bauen“. Die bei Schulturnieren gewonnenen Pokale staubten in einer Plastikbox auf dem Schrank in seinem Klassenraum vor sich her.
Wir haben nachgefragt, und die Tischlerei Hand in Hand hat ihre Hilfe angeboten. Hand in Hand ist ein Tochterunternehmen der Lebenshilfe Soltau e.V. und als Integrationsunternehmen in Munster ansässig. Leroy hat eine Zeichnung angefertigt, die auf die Maße der Pokale abgestimmt war. Thomas Wassmann, Leiter der Tischlerei, hat vorgeschlagen, das Regal durch Glasscheiben in eine Vitrine zu verwandeln. Leroy ist für einen Tag nach Munster gereist und hat dort die Teile gesägt, die Kanten angeleimt und Löcher für die Bodenträger gebohrt. Vor wenigen Tagen sind die Scheiben eingetroffen und der Schrank wurde nach Soltau geliefert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vielen Dank an Leroy und die Hand in Hand Tischlerei für die freundliche Unterstützung! Wir freuen uns über die Vitrine und darüber, einem Schüler auf diese Art und Weise einen Einblick in den Alltag eines Tischlers gewährt zu haben.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen