Die Illustration zeigt verschiedene Menschen, die rund um ein Baumhaus miteinander spielen

Kinder lernen überall, am liebsten im freien Spiel

12. Januar 2023

Diese Ecke kommt dem Forscherdrang der Kinder in besonderer Weise entgegen.

Der heilpädagogischen Kindergarten und der Sprachheilkindergarten der Kita Bärenstark in Soltau haben eine „Ecke der Entdeckungen“ mit vier Entdeckerkisten eingerichtet.

Das Interesse der Kinder ist am größten bei Dingen, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. Sie lernen Zusammenhänge herzustellen. In ihrem Tun mit verschiedenen Gegenständen und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, Formen und Mengen machen sie z.B. erste mathematische Grunderfahrungen.
Die Kinder können sich selbständig eine der vier Entdeckerkisten nehmen und haben somit die Möglichkeit zum freien Forschen oder Experimentieren.
Die Inhalte der Kisten beziehen sich auf die Lernbereiche des niedersächsischen Orientierungsplanes und wechseln in unregelmäßigen Abständen bzw. nach den Interessen der Kinder.

Das Foto zeigt die vier Entdeckerkisten zu denThemen "Der Körper", "Klein und groß", "Magnete" und "Messen