„Soltau für alle“ geht weiter

04. Februar 2020

Vor vier Jahren hat die Lebenshilfe Soltau das Inklusionsprojekt „Soltau für alle“ ins Leben gerufen. Das ehrgeizige Ziel des Projekts war der Aufbau eines nachhaltig tragfähigen Netzwerks zur Förderung der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung.

Im Geiste unseres Slogans „Eine Gesellschaft für alle“ wollten wir Menschen mit Behinderung und andere Menschen mit Teilhabeschwierigkeiten konstruktiv in das Blickfeld der Öffentlichkeit bewegen.

Aktion Mensch hat uns insgesamt vier Jahre mit über 300.000,- EUR unterstützt. Dadurch konnten wir eine hauptamtliche Kraft in Vollzeit einstellen und hatten auch noch ein Budget für Aktivitäten. So konnten wir mit dem Aufbau des Netzwerks beginnen. Dank der zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, die Monika Ley-Kalender als Projektleitung geplant und durchgeführt hat, ist ein breit gefächertes Netzwerk im Sozialraum Soltau entstanden. Die Projektförderung ist Ende Januar 2020 ausgelaufen. Dadurch ist ein hauptamtliches Projektbüro nicht mehr finanzierbar. Gleichwohl machen wir mit vielen Kooperationspartnern gemeinsam weiter. Das war das Ziel des Projekts und ist damit ein großartiger Erfolg.

Einige Projektpartner der ersten Stunde haben sich zusammengetan und eine „Steuerungsgruppe“ gegründet. Die Gruppe will sich viermal jährlich treffen und gemeinsam dafür Sorge tragen, dass der Impuls „Soltau für alle“ erhalten bleibt. Gründungsmitglieder der Steuerungsgruppe sind neben der Lebenshilfe Soltau e.V. die Stadt Soltau, der Heide Park Soltau und die Stiftung Spiel. Wir freuen uns auf weitere Mitglieder. Die „Arbeitsgruppe“ hat ebenfalls beschlossen, auch über die Projektdauer hinaus weiter aktiv zu bleiben. Hier sind zahlreiche Aktive aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt Soltau beteiligt.

Beide Gruppen werden sich gut vernetzen und gegenseitig unterstützen. Die Steuerungsgruppe wird im Schwerpunkt das Netzwerk pflegen und die Aktionsgruppe wird im Schwerpunkt inklusive Aktionen in Soltau durchführen. So sind wir sicher, auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag für ein inklusives „Soltau für alle“ leisten zu können.

#soltaufüralle Lebenshilfe Soltau e.V.